top of page
_edited.jpg

Jörg Friedrich, chef de cuisine

Im Alter von 17 Jahren begann er in einem kleinen Familienbetrieb an der Bergstrasse seine Lehre. Dort wurde ausschliesslich frisch gekocht und das sollte auch für seinen weiteren Berufsweg so bleiben. Als Commis debütierte er im Maritim und verliess dieses wieder als demi chef, kochte im Kleinwalsertal im Hotelrestaurant Ifen,16 Hauben Gaullt-Millau Restaurant und wurde chef de partie. Es folgten der Brückenkeller in Frankfurt/Main mit 2 Sternen Michelin und 4 Jahre im Da Gianni in Mannheim, ebenfalls 2 Sterne Michelin.

Danach erwarb er auf der Hotelfachschule in Heidelberg seinen Küchenmeister und den staatlich geprüften Gastronom, bevor er 2001 in Worms in der Rotisserie Doubs anheuerte, 1 Stern Michelin.

Danach folgte der Umzug nach Neustadt, wo er im Meerspinnkeller in Gimmeldingen auf dem Weingut Christmann, 

als Selbstständiger Unternehmer das Restaurant Spinne eröffnet.

Hier in Neustadt lernte er auch seine Lebensgefährtin Christiana Mix kennen, die bis heute für den Service verantwortlich ist. Jörg Friedrich ist ein

"fou de cuisine", das Kochen seine Leidenschaft und er sprüht nur so vor innovativer Ideen. Viele Gäste folgen ihm seit Jahren und reisen weit an, um seine neuesten Kreationen zu geniessen.

Er verarbeitet vorzugsweise regionale Produkte, die auch mal aus dem benachbarten Elsass kommen, oder auch mal Fisch und Meeresfrüchte aus der Bretagne oder ein Salzwiesenlamm aus dem Limousin, weil es diese Produkte hier aufgrund der geografischen Lage in dieser Qualität einfach nicht gibt.

Christiana Mix, Service

Ab 22 Jahren arbeitete Frau Mix in der Gastronomie als Servicekraft.

Mit 35 eröffnete sie ein Catering-Unternehmen in Berlin und gewann mit Fleiß und Charme bedeutende Kunden. Bald mussten Mitarbeiter angestellt werden, aber dem Geschäftsprinzip blieb sie treu. Immer frisch produzierte Speisen, kein Convenience, immer beste Qualität. Nach einem kurzen Ausflug in die Spitzen-Patisserie (Lieferant des KDW) kam der Umzug nach Neustadt, wo sie sich im Winus selbstständig machte. Hier begann Ihre Ausbildung zur Weinfachfrau.

In Wiesbaden absolvierte Sie die Ausbildung zur Anerkannte Beraterin für Deutschen Wein und in Neustadt an der Weinstraße die Qualifizierung 

zur Kultur-und Weinbotschafterin Pfalz.

Anschließend arbeitete Sie auf dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf in Wachenheim

mit Tom Benns an der Seite.

Danach  eröffnete sie mit Jörg Friedrich zusammen das Restaurant "Spinne" in Gimmeldingen  auf dem Weingut Christmann und nach dem Umzug bis heute das Restaurant und Gästehaus "Spinne" auf der wunderschönen Haardt.

Auf ihre Weinempfehlungen ist immer Verlass. Kulinarische Veranstaltung mit befreundeten Weingütern oder mit der französischen Sommelière Aurelie Botton aus Frankreich gibt es regelmäßig und sind sehr beliebt.

Ihr Gedächtnis für Gäste-Vorlieben ist phänomenal und ihre herzliche Art wird von den Gästen sehr geschätzt.

Jörg Friedrich und Christiana Mix sind beide Herzblut-Gastronomen, die ihren Gästen immer wieder wunderbare Momente zaubern, seit mehr als 10 Jahren.

Weinkeller Chrissi.jpg

Gerne öffnen wir das

Restaurant und 

Gästehaus ab 15 Personen

auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten.

Sprechen Sie uns an.

Bitte beachten Sie die Spezialöffnungszeiten 

an den Feiertagen.

bottom of page